Biwak 2016

Gemeinsames Biwak mit den Schützenvereinen Wethmar und Cappenberg.

Quelle RN Lünen/Werne
Biwak der Schützen in Langern, Wethmar und Cappenberg am 06.08.2016

Schützen trafen sich im „Dreiländereck“ zum Biwak

WETHMAR Ein Biwak im sogenannten „Dreiländereck“: Nachdem bereits vor einigen Jahren die beiden Schützenvereine aus Cappenberg und Wethmar gemeinsam ein Biwak ausrichteten, stießen am späten Samstagnachmittag erstmals die befreundeten Grünröcke aus Langern dazu und machten aus dem ursprünglichen Duo ein Trio.

Eingeläutet mit einem sogenannten Sternenmarsch marschierten alle Schützenbrüder gleichzeitig aus ihren jeweiligen Stadtteilen, Richtung Gastgeberhof von Willi Hauschopp. „Wir möchten heute mit unserem gemeinsamen Biwak die Nachbarschaft pflegen und die enge Verbundenheit unserer Schützenvereine vertiefen“, gab der Vorsitzende des Schützenvereins Langern Egbert Ortmann zu Protokoll. Ein Kopfnicken erntete er auch von Christoph Böcker, Vorsitzender des Cappenberger Schützenvereins.

„Für uns als Wethmaraner war es ein Muss und eine Selbstverständlichkeit, dass wir nach den Feierlichkeiten mit Cappenberg die befreundeten Grünröcke aus Langern mit hinzunehmen. Wir sind ja in einem sogenannten Dreiländereck“, meinte Rolf König, Vorsitzender des Schützenvereins Wethmar. Neben einer Vielzahl an grünen- und schwarzgekleideten Männer in Schützenuniform schaute auch der im Ruhestand weilende frühere Lüner Pfarrer Ulrich Klink vorbei, zur Freude einer Vielzahl von Gästen.

Standesgemäß mit von der Partie waren auch die Königspaare Martin (I.) Möllmann und Barbara (I.) Drews aus Cappenberg, Wilfried (I.) Evers und Sabine (I.) Overbeck aus Langern sowie Katharina (I.) Schulze Wethmar mit Kronkönig Martin (I.) Möller und Kronkönigin Heike (I.) Möller aus dem Königreich Wethmar.

Mehr als nur ein Pausenfüller waren die Protagonisten der Elmenhorster Blaskapelle unter der Leitung von Jörg „Jogi“ Krause sowie des Spielmannszuges Frohsinn 07 Werne unter der Regie von Manfred Breuer, welche während der Feierlichkeiten für Musik unter der regensicheren Scheune sorgten. Mehr als nur eine Fußnote war die Würdigung von langjährigen Mitgliedern des Schützenvereins Langern.

Zum Kreis der Jubilare gehören:

Tobias Duda, Frank Gerling, Franz–Gottfried Westrup, Sabine Overbeck (alle für 10 Jahre Mitgliedschaft), Dieter Linnemann, Gerlinde Mennes, Sandra Reckers, Mechthild Neuhaus, Marianne Böckenholt (alle für 25 Jahre), Clemens Neuhaus für fünf Jahrzehnte sowie Dieter Nierfischer für eine Verbundenheit von sechs Jahrzehnten zum Schützenverein Langern.

Wie aus der Schützenszene durchsickerte fiel das gemeinsame Biwak durchaus auf fruchtbaren Boden.
„Man sollte solch einen Tag in unserem Schützenkalender festschreiben. Vielleicht könnte man mit solch einer Veranstaltung auch neue junge Mitglieder für das Schützenwesen gewinnen“, sagte Heinz Lehmann, stellvertretender Vorsitzende des Schützenvereins Wethmar.